Die Vorbereitungsphase
Der erste Kontakt zu Schülern, Eltern und Lehrern findet in der Schule statt. Dies ist zugleich der Auftakt der sechs Monate dauernden Vorbereitungsphase, in der Eltern und ihre Kinder sowie das Lehrerkollegium zunächst über die Inhalte des Praevikus-Konzeptes informiert werden. Daran anschließend werden in einem weiteren Schulbesuch die Kinder nach ihrem Ernährungsverhalten befragt und erste Lernmaterialien verteilt, mit denen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern ihr Ernährungsverhalten analysieren und eventuelles Fehlverhalten erkennen können.

Eine Überprüfung der sportmotorischen Fähigkeiten, die in den Sportunterricht eingebunden wird sowie ein Sportfragebogen gibt individuelle Informationen über den Stand der sportlichen Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Schülers. Auch zum Thema Stress­erleben und Stressbewältigung wird von den Schülern ein Fragebogen ausgefüllt, der der Ist-Analyse des individuellen Zustands dient. Die Ergebnisse dieser Analysen werden über die Internetseite von Praevikus für die Teilnehmer zugänglich gemacht. Während der Vorbereitungsphase werden zudem die Inhalte der Erlebnisphase bereits im Unterricht vorbesprochen.


Ernährung
Eigenes Ernährungs-
verhalten analysieren,
Kenntnisse der Ernähr-
ungsgrundregeln
erlangen, praktische
Umsetzung in der
Lehrküche, Sinnes-
parcours.
Bewegung
Förderung der Bewe-
gungsentwicklung durch
besondere Bewegungs-
erlebnisse, neue
Bewegungsangebote
kennenlernen, den
eigenen Körper erleben.
Stressbewältigung
Den Begriff »Stress«
und die Symptome
kennen lernen, Stressbewältigungs-
kompetenzen erlernen,
Entspannungsmethoden
einsetzen.


Die Erlebnisphase
Die Erlebnisphase findet als einwöchige Klassenfahrt statt. Wie im normalen Schulalltag gibt es auch hier einen Stundenplan, der aber Themen wie »Ernährung«, »Rückenschule«, »Aquafit« oder »Stress­bewältigung« beinhaltet. Das Verstehen und Erleben gesundheitsfördernder Elemente stehen im Mittelpunkt dieser Phase. Die Kinder können ­selbständig gesundheitsschädliche Verhaltensweisen erkennen und gesundheitsfördernde Maßnahmen erlernen. Gerade das Bewußtmachen der eigenen Ressourcen trägt einen Großteil zum Lehr- und Lernerfolg bei.

Im Bereich »Ernährung« erlernen die Kinder anhand der Ernährungspyramide die sinnvolle und gesunde Zusammensetzung der zu sich genommenen Speisen, sie erleben z.B. im Sinnesparcours die Möglichkeiten des eigenen Geschmacksempfindens und ­erfahren in der Lehrküche, wie man sich selber ­gesundes Essen zubereitet.

Wie der eigene Körper funktioniert erfahren die Kinder im Bereich »Bewegung«. Hier bekommen sie auch den Spaß an der eigenen Bewegung auf spielerische Weise vermittelt, frei von Wettbewerbs- und Konkurrenzdenken. Der Spaß an der Bewegung steht immer im Vordergrund. Dazu lernen sie auch neue Bewegungsangebote kennen und erfahren besondere Bewegungserlebnisse wie z.B. Aquafit und Klettern.

Bei der »Stressbewältigung« können die Kinder gemeinsam das Thema Stress aufarbeiten. Sie erlernen, wie man mit Stress umgeht und bauen Kompetenzen zur Bewältigung von Stresssymptomen auf. Gerade die Entwicklung von Teamfähigkeit und auch der bewußte Einsatz von Entspannungsmethoden stehen hierbei im Fokus. Natürlich können im Zeitraum einer Woche nur Denkanstöße und erste positive Erlebnisse vermittelt werden. Gerade deshalb sind eine effektive Vor- und Nachbereitungsphase, die in den Schulalltag integriert sind, von großer Bedeutung, wenn man eine nachhaltige Wirkung und Verbesserung anstrebt.


Die Nachbetreuungsphase
In der sich an die Erlebnisphase anschließenden Nachbetreuungsphase werden die erlernten Inhalte vertieft und gefestigt. Veränderungsmessungen zeigen, in wie weit sich bereits Verbesserungen bei den einzelnen Schülern ergeben haben. Besonderes Augenmerk wird hierbei auch auf die Verbesserung des Umfelds innerhalb der teilnehmenden Schule gelegt.

Praevikus unterstützt die Schulen bei der Vermittlung anderer Institutionen, bei Fundraising-Aktivitäten und auch bei der bedarfsgerechten Versorgung mit Arbeitsmaterialien öffentlicher Anbieter. Die Lehrer, Eltern und Schüler sollen motiviert werden, ihr eigenes Umfeld besser zu gestalten. Das Praevikus Leitmotto hierbei ist: »Gesunde Schule – besser leben«. Praevikus zeichnet einmal im Jahr die besten Eltern- und Schülerprojekte mit einem Preis aus.

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